baubüro in situ

Projekte

TRHS - Traum Recycling Haus
Rorschach
2020

Thema:Adaption
Grösse:m
Nutzung:Wohnen
Status:gebaut
Auftragsart:Umbau MFH
Fläche:300 m2
Bauherrschaft:privat
Projekt-Team:Meret Hodel, Pascal Angehrn

Erhalten, wiederverwenden, neu interpretieren – um mit diesen Maximen umzubauen, müssen geeignete Unternehmen und Handwerksbetriebe gefunden, und diese von einer anderen Herangehensweise als der üblichen überzeugt werden.
Und natürlich braucht es Bauherrschaften, die diesen Weg gehen wollen. Die späteren Nutzer*innen und ihre Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt, der Kostenrahmen ist von Beginn gesetzt und beeinflusst die Gestaltungsideen.
Die enge Zusammenarbeit mit den HandwerkerInnen hat es erlaubt, Planungsabläufe neu zu denken und geeignete Schnittstellen zu definieren.
Bei diesem Umbau in Rorschach ist dank engem und konstruktivem Austausch mit der Bauherrschaft und den ausführenden Unternehmen ein sehr gelungenes Projekt entstanden:
das «TRHS – TraumRecyclingHaus».
Das 3-Familienhaus von 1914 wurde Aussen mit einer grosszügigen Holzlaube mit offenem Treppenhaus ergänzt. Im Innern sind neue Raumbezüge entstanden.
Mit gezielten Farbakzenten bei den erneuerten Bauteilen sowie mit grosszügiger Gestaltung der Innen- und Aussenräume wurde ein lebendiges Haus geschaffen.
Beim Umbau wurden vorhandene, überdeckte oder nicht mehr gebrauchte Materialien und Elemente neu interpretiert. So wurden etwa alte Treppentritte als Türschwellen eingesetzt, Parkett freigelegt und Abschnitte als Dekoration oder für Tische verwendet.

Die dem Gebäude zugrundliegende Raumaufteilung blieb bis auf die schmale Toilette bestehen. Sichtbare Schnitte und Spuren machen die Geschichte des Hauses greifbar. Neu wurde die Küche seitlich mit dem Wohnraum verbunden. So entstehen grosszügige Sichtverbindungen und Schleichwege. Die grosszügige Laube ist Aussenwohnzimmer, Treppenhaus, Eingangsbereich und Kommunikationsfläche zwischen den Nachbarn.